faq - häufige Fragen

Produkte

Wo und woraus werden die Produkte von Werkstoffatelier hergestellt?

  • Unsere Produkte werden in Remseck am Neckar in Baden- Württemberg von Hand gefertigt.

Die Produkte bestehen aus alten, gebrauchten, ausrangierten Klamotten und anderen Textilien oder aus Stoffresten.

Kann ich etwas Individuelles aus meinem alten Kleidungsstück bei euch fertigen lassen?

  • Ja, gerne. Wenn du in unserer Nähe wohnst, kannst du mit uns einen Termin vereinbaren.
  • Wohnst du weiter weg, nimm hierzu mit uns Kontakt auf und schreibe uns, teile uns deine Wünsche und Vorstellungen mit.

Wir melden uns bei dir, ob und wie es möglich ist.

Du kannst uns nach Absprache deine Materialien/ Klamotten zusenden.

Kann ich ein Produkt aus dem Shop auch nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen?

  • Ja. Nimm mit uns Kontakt auf, schreibe uns und teile uns deine Wünsche mit. Wir melden uns bei dir.

Mir gefällt ein Produkt mit Motiv (Applikation). Kann ich dieses Produkt auch mit meinem Wunschmotiv erhalten?

  • Ja. Ein Wunschmotiv ist möglich.

Das Produkt aus dem Shop gibt es jedoch nur einmal. Das heißt, die verwendeten Materialien wird es in der Regel so nicht mehr geben, wie bei diesem Produkt.
Aber eine Tasche z.B. nach deinen Wunschmaterialien, Farben (je nach Vorrat), Größe, mit oder ohne Wunschmotiv ist möglich.

Sind die Produkte vegan?

  • Grundsätzlich liegen uns Tier und Mensch, die Umwelt sehr am Herzen.
  • In der Regel sind die Produkte vegan. Wir kennzeichnen dies jedoch nicht, da es nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass sich doch irgendwo tierische Bestandteile in Zusatzmaterialien oder in wiederverwendeten Materialien (Upcyclingmaterial) befinden.
  • Wir arbeiten daran, dass wir euch irgendwann explizit sagen können, vegan, Ja.

Sind die Produkte unter fairen Arbeitsbedingungen und nachhaltigen Aspekten hergestellt?

  • Ja. Da wir unsere Produkte selbst in Handarbeit und mit viel Liebe herstellen, ihr einen fairen Preis bezahlt, werden die Produkte fair hergestellt. Woher ein verwendetes Upcycling-Material jedoch ursprünlich stammt, prüfen wir nicht.
  • Wir verwenden altes Material wieder, waschen nachhaltig, arbeiten mit Ökostrom.
  • Unser Ziel ist es, auch Materialien, die wir dazukaufen, wie Faden, Gummibänder... mit nachhaltigen Eigenschaften und aus nachhaltiger und fairer Produktion zu verwenden.

 

bestellung & versand

Ich möchte etwas bestellen. Welche Versandkosten erwarten mich?

  • Der Versand als Paket goGreen, versichert und mit Sendungsverfolgung kostet regulär Euro 5,- bis 2kg.
  • Wir verschicken z.B. Haargummis aber auch etwas günstiger per Einschreiben und mit Sendungsverfolgung. Kosten Euro 4,-
  • mehr Infos findest du unter Zahlung & Versand

Wie lange dauert die Lieferung?

  • In der Regel versuchen wir alles innerhalb 1-3 Tagen zu verschicken, die Standardlieferzeit beträgt 5 Tage.
  • Was unterwegs passiert, darauf haben wir keinen Einfluss. In Ausnahmefällen kann es bei der Post zu Verzögerungen kommen. Dann kommt deine Bestellung einen Tag später an.

umtausch & rückgabe

Ich habe ein anderes Produkt erhalten, als welches ich bestellt habe. Was kann ich tun?

  • Das ist ärgerlich. Fehler passieren leider.
  • kontaktiere uns bitte per Mail
  • nach Rückpsrache kannst du das Produkt an uns zurück schicken und erhälst von uns das gewünschte.

Natürlich kostenfrei und wir erstatten dir den Versand.

Mein erhaltenes Produkt hat Fehler oder Defekte. Was kann ich tun?

  • kontaktiere uns und schicke uns ein Foto von der Beschädigung. Du erhälst umgehend Ersatz ohne zusätzliche Kosten.

Kann ich meine Bestellung zurückschicken oder umtauschen?

  • Ja. Wenn Dir das Produkt nicht gefällt schicke es nach vorheriger Absprache an uns zurück und wir erstatten dir den Preis. Die Rücksendekosten trägst du!
  • Du möchtest ein Produkt umtauschen. Nach Absprache schicke uns das Produkt auf deine Kosten zurück. Wir erstatten dir den Einkaufspreis. Bestelle dann im Shop erneut. Mehr Infos zum Umtausch findest du hier: Rückgabe