FAQ - häufige Fragen


Fragen zu:

Produkten

Bestellung und Versand

Rückgabe und Umtausch

Produkte

Wo werdeb die Produkte von Werkstoffatelier hergestellt?

  • Unsere Produkte werden in unserem Atelier in Stuttgart von Hand fertigt.

Woraus bestehen die Produkte?

  • Die Produkte bestehen aus alten, gebrauchten, ausrangierten Klamotten und anderen Textilien oder aus Stoffresten.

Kann ich etwas Individuelles aus meinem alten Kleidungsstück bei euch fertigen lassen?

  • Ja, gerne. Wenn Du in unserer Nähe wohnst, kannst du mit uns einen Termin vereinbaren.
  • Wohnst du weiter weg, nimm hierzu mit uns Kontakt auf und schreibe uns, teile uns Deine Wünsche und Vorstellungen mit.

Wir melden uns bei Dir, ob und wie es möglich ist.

Du kannst uns nach Absprache deine Materialien/ Klamotten zusenden.

Kann ich ein Produkt aus dem Shop auch nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen?

  • Ja. Nimm mit uns Kontakt auf, schreibe uns und teile uns Deine Wünsche mit. Wir melden uns bei Dir.

Sind die Produkte vegan?

  • Grundsätzlich liegen uns Tier und Mensch, die Umwelt sehr am Herzen.
  • In der Regel sind die Produkte vegan (ausser Scrunchies aus Seide). Wir kennzeichnen dies jedoch nicht, da es nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass sich doch irgendwo tierische Bestandteile in Zusatzmaterialien oder in wiederverwendeten Materialien (Upcyclingmaterial) befinden.

Sind die Produkte unter fairen Arbeitsbedingungen und nachhaltigen Aspekten hergestellt?

  • Ja. Da wir unsere Produkte selbst in Handarbeit und mit viel Liebe herstellen, Du einen fairen Preis bezahlt, werden die Produkte fair hergestellt. Woher ein verwendetes Upcycling-Material jedoch ursprünglich stammt, können wir nicht überprüfen.
  • Wir verwenden altes Material wieder, waschen nachhaltig, arbeiten mit Ökostrom.
  • Unser Ziel ist es nach Möglichkeit auch Materialien, die wir dazukaufen, wie Faden, Gummibänder... mit nachhaltigen Eigenschaften und aus nachhaltiger und fairer Produktion zu verwenden.

Bestellung & Versand

Welche Versandkosten erwarten mich?

  • Der Versand als Paket goGreen, versichert und mit Sendungsverfolgung kostet regulär € 5,- bis 2kg.
  • Wir verschicken zum Beispiel Haargummis per Briefpost zwischen € 2,55,- und € 3,70,- (je nach Anzahl)
  • mehr Infos findest du unter Zahlung & Versand

Wie lange dauert die Lieferung?

  • In der Regel versuchen wir alles innerhalb 1-3 Tagen nach Bestelleingang zu verschicken, die Standardlieferzeit beträgt 5 Tage.
  • Was unterwegs passiert, darauf haben wir keinen Einfluss. In Ausnahmefällen kann es bei der Post zu Verzögerungen kommen. Dann kommt Deine Bestellung einen Tag später an.

In welche Länder wird versand?

  • Wir verschicken nach Deutschland und ins europäische Ausland. Derzeit in die Länder Österreich und Italien.
  • andere europäische Länder bitte anfragen

Rückgabe & Umtausch

Welches Rückgaberecht habe ich?

  • Du kannst alle Artikel innerhalb 14 Tage nach dem Bestelldatum an uns zurück schicken. Beachte, dass Du die Versandkosten für die Rücksendung trägst.

Kann ich Artikel umtauschen?

  • Ja. Nach Absprache schicke uns den Artikel auf deine Kosten zurück. Wir erstatten dir den Einkaufspreis. Bestelle dann im Shop erneut.
  • Wichtig! Beachte für den Umtausch bitte die Vorgehensweise zur Rückgabe

Ich habe einen anderen Artikel erhalten, als ich bestellt habe. Was kann ich tun?

  • Das ist ärgerlich. Fehler können passieren. Sorry.
  • kontaktiere uns bitte per Mail
  • nach Rückpsrache kannst du das Produkt an uns zurück schicken und erhältst von uns das gewünschte.

Natürlich kostenfrei und wir erstatten dir den Versand.

Der erhaltene Artikel hat Fehler oder Defekte. Was kann ich tun?

  • kontaktiere uns und schicke uns ein Foto von der Beschädigung. Du erhälst umgehend Ersatz oder ein vergleichbares Produkt, wenn es nur ein Exemplar davon gab. Ohne zusätzliche Kosten.