Über Werkstoffatelier

Über Mich

Herzlich willkommen,

ich freue mich über Deinen Besuch in meinem virtuellen "Atelier".

 

Ich bin Silvia Hlinik, Modedesingerin und Schneiderin mit kreativem Tatendrang und dem Fokus auf nachhaltiges Handeln. Werkstoffatelier wurde 2016 von mir zum bunten Leben erweckt. Derzeit befindet sich das Atelier in einer kleinen Räumlichkeit in Remseck am Neckar, im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg.

 

Eine Ausbildung in Modedesign und Tätigkeiten bei verschiedenen Schneidereien und Modeateliers ließen den Wunsch wachsen und entstehen, etwas eigenes Kreatives auf die Beine zu stellen.

Bild von Silvia Hlinik von Werkstoffatelier


Alte Stoffe sind mein Werkstoff.
Nadel, Schere, Nähmaschine mein Werkzeug.
100% Handwerk meine Leidenschaft.
Handgemacht. Einzigartig. Nachhaltig.


Es existieren so viele Materialien in Form von gebrauchter Kleidung und Textilien, die die Verwendung von neu produzierten Materialien eigentlich überflüssig machen.

Wir alle lieben schöne Dinge, mit denen wir uns schmücken, kleiden, unser Zuhause wohnlich machen können.

Mein persönlicher Anreiz ist es, qualitativ gute und sauber verarbeitete, nachhaltige Produkte zu verwenden, die sehr langlebig sind. Und wenn einmal etwas doch nicht mehr tragbar ist, so überlege ich, was ich neues daraus machen könnte.

Diesen Anspruch habe ich auch an meine Arbeit. Altes Material ist mein Werkstoff.
Ich versuche möglichst viel altes Material und alte Stoffe wiederzuverwenden. Da es jedoch nicht immer möglich ist, liegt ein weiterer Fokus auch auf der Verwendung von möglichst nachhaltig und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellten Stoffen und Materialien.

 

Wir probieren immer wieder Neues aus und spinnen Ideen weiter - möglichst nach dem Motto: "aus alt mach neu".
eure kreativen Anregungen, Ideen und Wünsche sind willkommen. Erzählt sie uns!

 

Silvia Hlinik